Opferfest

 Opfer – Kurban Bayramı – Opferfest

 

Schaf2

Während des islamischen Opferfestes werden jedes Jahr unzählige Tiere geschlachtet. Touristen sind von diesem Blutvergießen eher geschockt. Woher kommt dieser Brauch?

Tieropfer gibt es seit Menschengedenken in fast jeder Kultur. Erstaunt uns das? Auch unter den drei monotheistischen Religionen ist das ein wichtiges Thema. Juden opferten wegen ihren Sünden Tieropfer im Jerusalemer Tempel. Muslime opfern beim jährlichen Opferfest. Christen opfern zwar keine Tiere. Trotzdem ist das Opfer für sie sehr wichtig.

Das erste Opfer wurde von Gott für Adam und Eva gebracht. Nachdem sie gesündigt hatten, machte Gott ihnen Kleidung aus dem Fell eines Tieres, das zuvor sterben musste.

Das Opfer muss absolut fehlerlos sein. Doch wer ist absolut fehlerlos? Ein Politiker? Ein Prophet? Du? – Niemand! Nur einer ist ohne Sünde: Jesus Christus.

Wir möchten manchmal durch unsere guten Werke, Religiosität oder durch ein Opfer Dinge bereinigen, die wir falsch gemacht haben. Doch das klappt bei Gott und Menschen nicht. Deshalb hat Gott aus Liebe zu Dir einen Weg gefunden, der sowohl seine Gerechtigkeit als auch seine Liebe zu 100% hochhält: er ließ seinen Sohn am Kreuz an unserer Stelle sterben. Für Dich! Möchtest Du dieses Liebes-Angebot annehmen? Wenn Du das nächste Mal ein Tieropfer siehst, erinnere Dich an das ultimative Opfer, das Gott aus Liebe zu Dir gebracht hat und danke Ihm dafür.

Gott hat uns erlöst „mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.“ (1.Petrus 1,19).